Nach über einjähriger musikalischer Pause ist Schwartz zurück – und diesmal gleich mit ZWEI Soloalben, welche die Bezeichnung „solo“ wahrhaft verdienen: Auf „Lockdown“ und „Höllensturz“ verarbeitet Schwartz je eine persönliche Krise auf musikalische Art und Weise.
„Lockdown“ entstand im März 21 während pandemiebedingter Isolation zu Hause und verdeutlicht eindringlich, wie schnell man in psychische Abgründe abgleiten kann.
Auf „Höllensturz“ werden die durch einen Sturz im August 21 verursachte Gehirnerschütterung inkl. der darauf folgenden schweißgebadeten Alptraumnächte (Hörer des „Ohne Sinn & Aber“-Podcasts wissen Bescheid) ausgestanden.
Beide CDs wurden während der jeweiligen Phasen direkt im Schwartz’schen Wohnzimmer mit Grabesstimme aufgenommen, die meisten Beats wurden ebenfalls von ihm produziert und passen zum jeweiligen Thema. Obwohl beide sehr düster und untergründig gehalten, sind die Alben daher musikalisch vollkommen unterschiedlich: „Lockdown“ klingt nach klassischem Horrorcore mit Grusel-Sounds und schleppenden Beats, „Höllensturz“ wird dominiert von apokalyptischen Samples und grime-artigen Bangern.
Wie die Produktionsweise vermuten lässt, sind die Songs also nicht auf Hits- oder Massentauglichkeit angelegt, nicht teuer und sauber ausproduziert. Es sind Untergrund-Alben, die gleichermaßen hardcore und persönlich sind, absolut rough und raw, und dennoch 100 % real und unmittelbar – daher auch der Titel des Bundles: Home Invasion. Entsprechend sind auch sämtliche Fotos und Artworks selbst angefertigt.
Dazu gibt es außerdem noch ein Poster, eine Sammelkarte und ein Special, das die Herzen aller Hirntot-Fans höher schlagen lassen wird – mehr dazu in Kürze! Das Home Invasion Bundle erscheint am 21.1.2022 und ist nur über den guten alten Untergrundvertrieb distri erhältlich.