Nonsens

Nonsens

Schwatz, Schund & Schelmentum

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Als vielseitig interessierter Künstler mit einem Hang zum Trash hat Schwartz über die Jahre viele Nebenprojekte betrieben mit teils enormem Output und völlig ohne Sinn. Aus einer blöden Idee in Bierlaune wurde ein ganzer Podcast, die Mythologie eines selbsterdachten Memes in Buchform oder das Musikprojekt „DiccPiccClicc“, das als Witz auf Twitter begann und in zwei Alben und etlichen Singles gipfelte.

Amboss Oktagon

Wie aus einer Schnapsidee zuerst ein Meme und schließlich ein Buch wurde: „Amboss Oktagon“ fiel Schwartz zu, als seine Familie einen Namen für seinen Neffen suchte. Das begann mit einem Twitter-Grind, wurde später Thema im Podcast, und endete schließlich in einem Haufen bekloppter Erzählungen. In zwei Büchern schickt Schwartz den titelgebenden Helden durch Dantes Inferno, auf den Olymp, ins mythische Britannien und schließlich auch in ein C64-Text-Adventure. Ein Leser nannte die Geschichten um Amboss Oktagon den »Hirnfurz eines genialen Geistes« – und das kommt wohl hin.

Die Chroniken des Amboss Oktagon

Titel: Die Chroniken des Amboss Oktagon
Autor: Schwartz
Publiziert im Selbstverlag / Amazon KDP
Erscheinungsjahr: 2023
Umfang: 140 Seiten
Format: Paperback

Die unendliche Bibliothek des Amboss Oktagon

Titel: Die unendliche Bibliothek des Amboss Oktagon
Autor: Schwartz
Publiziert im Selbstverlag / Amazon KDP
Erscheinungsjahr: 2023
Umfang: 170 Seiten
Format: Taschenbuch

Ohne Sinn & Aber – Der Nicht-Podcast

Es gibt Millionen Podcasts – aber keinen, in dem einfach drei Typen bei einem Bier in der Kneipe sitzen und Unsinn erzählen. Während der Corona-Pandemie entstand so „Ohne Sinn & Aber“ mit dem YouTuber Tommy, dem Produzent Robbster und Schwartz. Alle zwei Wochen traf man sich im Discord, erzählte sich Anekdoten aus dem Alltag und allerlei Blödsinn, über den man beim Internetsurfen so gestolpert ist, und schuf Rubriken wie „Gehirnfasching“, „Harnröhrengeschichten“ und „Tommys tolle Geschäftsideen“.

Nach zwei Jahren und 40 Folgen war langsam die Luft raus, und der Podcast erscheint nur noch alle paar Monate. Für Freunde des gehobenen Fäkalhumors sind die Folgen aber immer noch hörenswert, wenn man ein paar Stunden das Gehirn in den Urlaub schicken will.

DiccPiccClicc

Was als Witz auf Twitter begann, wurde ab 2022 plötzlich musikalische Realität. Die Teilnehmer des „Ohne Sinn & Aber“-Podcasts formierten sich zu einer Spaß-Rap-Gruppe und veröffentlichten fortan Tracks und Alben. Musikalisch pendelt das Ganze munter zwischen Kirmes-Techno, Deutsch-Rap und Punkrock, und neben Coverversionen bekannter Songs wie „Layla“ gibt es auch Diss-Tracks gegen Harry Potter oder Hymnen an den „No Nut November“. Als würde die Internetkultur auf einmal anfangen zu rappen.

Weiterer Nonsens

Zwei Twitter-Horrorstorys

Schwartz ist Social Media Addict und fristete ein langjähriges Dasein auf Twitter. Was lag da näher als Geschichten zu schreiben, die komplett auf Twitter spielen. Thematisch befinden wir uns hier im Bereich Social Horror und bewegen uns zwischen menschlichen Urängsten im virtuellen Raum des sozialen Netzwerks: wenn man plötzlich, trotz aller Twitterei, nicht mehr wahrgenommen wird (Band 1), oder alle um einen herum plötzlich Wörter benutzen, die man selber nicht versteht (Band 2).

Als der blaue Vogel blind wurde

Titel: Als der blaue Vogel blind wurde – eine Twitter Horror-Story
Autor: Schwartz
Publiziert im Selbstverlag
Erscheinungsjahr: 2020
Format: eBook
Umfang: 44 Seiten

Als der blaue Vogel Suaheli sprach

Titel: Als der blaue Vogel Suaheli sprach – noch eine Twitter Horror-Story
Autor: Schwartz
Publiziert im Selbstverlag
Erscheinungsjahr: 2020
Umfang: 55 Seiten
Format: eBook

point noir

„point noir“ ist eine surreale Schundroman-Serie von Schwartz und mit Schwartz. Ein alptraumhafter, actiongeladener Horrortrip durch den Alltag mit all seinen Absurditäten, eine pikarische Trash-Dichtung über den ganz normalen Wahnsinn und zugleich ein blutiger, literarischer Amoklauf: grotesk, satirisch – und voller schwartzem Humor.

Gestartet als Fortsetzungsroman, war nach zwei Ausgaben Schluss. Gerüchten zufolge schlummert eine dritte noch unveröffentlicht in der Schublade.

Tiersnuff beim Showdown

Titel: point noir #1 – Tiersnuff beim Showdown
Autor: Schwartz
Publiziert im Selbstverlag
Erscheinungsjahr: 2012 (vergriffen)
Umfang: 32 Seiten
Format: Heftroman

Im Bann der Supermutter

Titel: point noir #2 – Im Bann der Supermutter
Autor: Schwartz
Publiziert im Selbstverlag
Erscheinungsjahr: 2014 (vergriffen)
Umfang: 32 Seiten
Format: Heftroman

Die Nase voll von Nonsens?

Dann schnell weiter zur ernsthaften Literatur oder zum Hardcore-Rap. Oder zu Schwartz selbst.